PETER + PARTNER BAUMANAGEMENT AG

Umbau Einfamilienhaus Eichmüli Wädenswil

Ausführung 2012 - 2013
Bau- und Projektleitung

In Wädenswil durften wir für eine private Bauherrschaft ein älteres Einfamilienhaus komplett sanieren. Das Haus wurde im Zuge der Sanierungsarbeiten energetisch auf den neusten Stand gebracht. Neben neuen 3-fach Isolierverglasungen, einer zusätzlichen Dachdämmung wurde auch die Öl-Heizung mit einer modernen Luft-Wärmepumpe ersetzt.

Die zum Teil kleinen Räume wurden mit statischen Massnahmen vergrössert. Der Bauherrschaft war es ein Anliegen, dass die Flächen mit reichlich Tageslicht versorgt sind. Aus diesem Bedürfnis heraus wurden in den Dachschrägen Dachfenster und im Wohn- und Esszimmer grosse Hebeschiebefenster eingesetzt.

Bevor mit den Rückbauarbeiten im Januar 2013 gestartet werden konnte wurde im Dezember 2012 eine Altlastsanierung durchgeführt. In den Monaten Februar und März waren die Maurer, Zimmerleute und Gipser an der Arbeit. Die Ausbauarbeiten wurden mit dem Maler im Mai 2013 beendet.

Peter + Partner Baumanagement AG war in der Ausführungsphase für die Projekt- und Bauleitung verantwortlich. Als Basis für den Kostenvoranschlag dienten ein bewilligtes Bauprojekt und die dazugehörigen Projektbeschriebe.

Dank einer guten und partnerschaftlichen Zusammenarbeit, insbesondere mit der Bauherrschaft wurden die Projektziele erreicht und das Bauwerk für alle Beteiligten erfolgreich abgeschlossen.