PETER + PARTNER BAUMANAGEMENT AG

Umbau Ministorage, Tivoli Spreitenbach

Ausführung 2013
Bau- und Projektleitung

Um die grosse Lagerfläche in den Untergeschossen besser nutzen und vermieten zu können, entschied man sich für eine Umstrukturierung der Lagersituation. So wurden diverse kleinere Lager in andere Bereiche des Tivolis verlegt um eine grosse zusammenhängende Fläche von ca. 3000m2 zu erhalten. Dadurch wurde die Fläche für einen grossen Mieter wie Zebra Box interessant. Für deren Konzept Ministorage mit ca. 300 Lagerboxen in unterschiedlichen Grössen diese Fläche Ideal ist. Die Arbeiten umfassten den Rückbau von 3000m2 Lagerfläche inkl. Grundrissanpassungen und Rückbau der Haustechnik. Neubau Haustechnik und Elektroinstallationen die auf die neuen Mieterbedürfnisse abgestimmt sind. Ausführung Juli - November 2013.

Zu den Herausforderungen dieser Bautätigkeiten gehörten die Abbrucharbeiten welche unter laufendem Betrieb durchgeführt wurden und umliegende Lager und Mieter nicht beeinträchtigt werden durften. Auch die Koordination der Internationalen Unternehmer welche nur für einen kurzen Montagezeitraum anreisten ist von hoher Wichtigkeit gewesen.

Peter + Partner Baumanagement AG war bei diesem Projekt für die Koordination der Planung und Ausführung verantwortlich. Das Pflichtenheft beinhaltete Punkte wie: Leiten der Planer und Unternehmer, Erstellen von Kostenvoranschlägen, Erstellen der Leistungsverzeichnisse, Submission, Vergabeanträge und Werkverträge erstellen, Terminplanung und Kosten Kontrolle, Bauleitung, Abnahmen und Übergaben. Aufzählung nicht abschliessend.